Print Friendly, PDF & Email

Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich haben mit BAE Systems eine Vereinbarung über den Kauf von 436 BvS10-Geländefahrzeugen im Gesamtwert von 760 Millionen US-Dollar (Umgerechnet rund 715 Millionen Euro) getroffen, der Deutschland nach parlamentarischer Billigung des Vorhabens beitreten konnte. Unter Führung Schwedens ist das Fahrzeug als Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) entwickelt worden. Die Fahrzeuge basieren auf der neuesten Version des derzeit von Schweden betriebenen BvS10 und werden Varianten für Truppentransport, Logistik, medizinische Evakuierung, Bergung sowie Führung und Kontrolle umfassen.

Wie BAE Systems mitgeteilt hat, erhält Schweden 236 BvS10, Deutschland – wie berichtet – 140 und Großbritannien 60 Fahrzeuge. Die Rahmenvereinbarung könne zum Kauf weiterer Fahrzeuge führen, so dass der BvS10 noch viele Jahre in Produktion bleibe.

blank
Varianten des BvS10, Foto: BAE Systems

Deutschland hat seinen Gesamtbedarf auf 640 Fahrzeuge beziffert, von denen 210 in einem zweiten Los beschafft werden sollen.

blank
blank

Schweden hat vor kurzem unabhängig von CATV 127 BvS10 bestellt und parallel zum jetzigen Rahmenvertrag weitere 40, wie BAE Systems berichtet. Das Unternehmen weist auch darauf hin, dass die USA kürzlich 110 Beowulf bestellt haben, die ungepanzerte Version des BvS10. Als weitere Nutzer des Geländefahrzeugs sind Österreich, Frankreich und die Niederlande aufgeführt.

blank
Das BVS10, Foto: BAE Systems

Die knickgelenkten Mobilitätssysteme BvS10 und Beowulf bieten BAE Systems zufolge eine hohe Manövrierfähigkeit in unterschiedlichem Gelände und können Schnee, Eis, Felsen, Sand, Schlamm oder Sümpfe sowie Berglandschaften durchqueren. Dank ihrer amphibischen Eigenschaften können die Fahrzeuge auch in überschwemmten Gebieten oder Küstengewässern schwimmen. Die Mobilität des BvS10 basiere auf den Standards der NATO für die Geländegängigkeit. Seine modulare Bauweise ermögliche es, ihn für unterschiedliche Missionen umzukonfigurieren.

Redaktion /gwh