Print Friendly, PDF & Email

Der Schweizer Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 2. Dezember Urs Loher zum Direktor des Bundesamts für Rüstung armasuisse ernannt. Er wird das Amt am 1. August 2023 von Martin Sonderegger übernehmen, der zum 31. August sein Pensionierungsalter erreicht.

blank
Urs Loher, Foto: VBS

Nach ersten Tätigkeiten in der Zivilwirtschaft kam Loher 2002 zum ersten Mal in das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Über verschiedene Stationen avancierte er zum Leiter Kompetenzbereich Führungs- und Aufklärungssysteme. 2012 wechselte er zur Rheinmetall Air Defence AG und später als CEO zu Thales Suisse. Er ist zudem Präsident des Industriesektors Aeronautical, Security & Defence (ASD) beim Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (Swissmem). Neben seiner beruflichen Karriere ist er Oberst i Gst in der Armee.

Redaktion / gwh