Print Friendly, PDF & Email

Interview mit Ingo Gädechens, Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Haushaltsausschuss und Gremiumsmitglied „Sondervermögen Bundeswehr“

blank
Foto: CDU

ES&T: Nutzt die Bundesregierung das neue Instrument „Sondervermögen“ und den darin liegenden Impuls für die Beschaffungen der Bundeswehr richtig?
Gädechen: Gern würde ich anderes berichten, aber die Antwort lautet: Nein. Mit dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges gab es eine Aufbruchsstimmung in der Bundeswehr. Endlich gab es eine gesamtgesellschaftliche Mehrheit für eine besser ausgerüstete Truppe! Was ist seitdem tatsächlich passiert? Wenig. Dass im Jahr 2022 nach aktuellem Stand kein einziger Euro aus dem Sondervermögen ausgegeben wird, zeigt, mit welcher Geschwindigkeit die Verteidigungsministerin ans Werk geht.

Print Friendly, PDF & Email