Print Friendly, PDF & Email

Um die Profitabilität zu verbessern, fasst Boeing die acht Abteilungen der finanziell angeschlagenen Geschäftseinheit Defense, Space & Security (BDS) zu vier Abteilungen zusammen. Das Unternehmen nennt als Ziele der Umstrukturierung die Verbesserung der betrieblichen Disziplin, Qualität und Leistung und gleichzeitig die Straffung der Rollen und Verantwortlichkeiten der Führungskräfte.

Die Geschäftseinheit wird weiterhin von President und CEO Ted Colbert geleitet, der diesen Posten im April 2022 übernommen hat. Colbert ist gleichzeitig Executive Vicepresident der Boeing Company.

Die Abteilung „Vertical Lift“ wird von General Manager Mark Cherry geleitet. Die Abteilung entwickelt und baut Hubschrauber für Streitkräfte, Behörden und zivile Kunden. Dazu gehört u.a. die CH-47, für die die Bundeswehr das Beschaffungsverfahren eingeleitet hat für das Programm Schwerer Transporthubschrauber.

blank
Die neue Führungsmannschaft von Boeing DS, Quelle: Boeing

Vicepresident Steve Nordlund hat die Abteilung „Air Dominance“ übernommen, die für Kampfjets und autonome Flugzeuge sowie für geheime Programme des Unternehmens zuständig ist.

Die Abteilung „Mobilität, Überwachung und Bomber“ wird von Vicepresident Dan Gillian verantwortet. Zum Produktionsprogramm gehören das Tankflugzeug KC-46, das Präsidentenflugzeug VC-25B sowie das Seeüberwachungsflugzeug P-8 Poseidon. Von letzterem hat Deutschland fünf Maschinen bestellt. Drei weitere könnten folgen.

Chef der Abteilung „Space, Intelligence & Weapon Systems“ wurde Vicepresident Kay Spears. Seine Aufgabenbereiche sind unter anderem Weltraumforschung und -start, Satelliten, Munition, Raketen, Abschreckungswaffen sowie Unterwasserprodukte. Jim Chilton, der der Abteilung angehört, wird Anfang 2023 Berater des CEO Colbert.

Im Zuge der Umstrukturierung gehen Tim Peters, Generaldirektor für Mobilität und Überwachung, und Cindy Grünsfelder, Generaldirektorin für Raketen- und Waffensysteme in den Ruhestand.

Gleichzeitig mit den Veränderungen bei BDS werden alle Regierungsdienste – national und international – in Boeing Global Services unter der Leitung von Vice President und General Manager Torbjorn (Turbo) Sjogren, zusammengeführt.

„Diese Änderungen werden dazu beitragen, die operative Disziplin, die Programmqualität und die Leistung zu verbessern und gleichzeitig unsere Entwicklungs- und Produktionsprogramme zu stabilisieren. Dies sind notwendige Schritte, um BDS auf den Weg zu einem stärkeren, profitablen Wachstum zu bringen“, sagte CEO Colbert.

Redaktion / gwh