Print Friendly, PDF & Email

Lufthansa Technik hat die erste Maschine des Typs A350-900 mit komplett ausgestatteter Regierungskabine an die Bundeswehr übergeben. Das Langstreckenflugzeug mit der Kennung 10+01 wurde bei der Übergabe am vergangenen Donnerstag auf den Namen „Konrad Adenauer“ getauft.

Seit Ende März war das fabrikneue Flugzeug im Kompetenzzentrum für Spezialflugzeuge der Lufthansa Technik in Hamburg in einem umfangreichen Modifikationsprogramm für die Aufgabe vorbereitet worden. Das Flugzeug ist gegliedert in eine Regierungsvollkabine und einen Raum mitfliegende Delegationen. Die Regierungskabine bietet in einem geschlossenen Design Büro- und Konferenzbereiche und einen multifunktionalen Loungebereich. Die Außenlackierung wurde modifiziert. Die Flügelspitzen zeigen außen die Nationalfarben.

blank
Der Regierungsflieger A350 10+01 bei der Übergabe, Foto: BAAINBw

Das Flugzeug ist mit dem Selbstschutzsystem DIRCM (Direct Infrared Counter Measure) zum Schutz vor Flugkörpern ausgestattet.

Bereits 2020 hatte die Bundeswehr die A350 „Kurt Schumacher“ mit der Kennung 10+03 übernommen (ESuT berichtete), die mit einem offenen Vorläufer der Regierungskabine ausgestattet ist. Diese wird auf den Standard der 10+01 nachgerüstet, sobald die A350 „Theodor Heuss“ mit der Kennung 10+02 umgerüstet ist. Die Umrüstung hat bereits begonnen. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass alle drei Maschinen 2022 ausgeliefert werden und die vorhandenen A340 ablösen.

In weiteren Rollen sind die drei A350 für strategischen Verwundetentransport, für Personal- und Materialtransport bei humanitären Einsätzen und zur Unterstützung von Einsätzen der Bundeswehr vorgesehen. Die Ausrüstung hierfür (z.B. Patiententransporteinheiten für Intensivpatienten) wird ebenfalls von Lufthansa Technik integriert.

blank
Die Flügelspitzen zeigen außen die Nationalfarben. Foto: Lufthansa-Technik

„Das heute getaufte Flugzeug ist nicht der erste von uns an die Bundeswehr übergebene Airbus A350, dennoch trägt er mit dem Kennzeichen 10+01 und dem geschichtsträchtigen Namen Konrad Adenauer alle Insignien eines neuen Flaggschiffs. Dieser großen Ehre trägt auch die von uns installierte neue Regierungskabine Rechnung, die mit modernster Technologie und hoher Funktionalität sowie Kosteneffizienz neue Maßstäbe setzt“, erklärte Sören Stark, CEO von Lufthansa Technik.

Die „Konrad Adenauer“ wurde unmittelbar nach der Übergabe nach Köln-Wahn, dem Standort der Flugbereitschaft BMVg, überführt und dort In Dienst gestellt. Dem Vernehmen nach hat die Maschine bereits zum ersten Regierungsflug abgehoben.

Redaktion / gwh