Print Friendly, PDF & Email

Brigadegeneral Frank Pieper ist neuer Direktor für Strategie und Fakultäten an der Führungsakademie der Bundeswehr. Der Kommandeur der höchsten militärischen Ausbildungsstätte der deutschen Streitkräfte, Generalmajor Oliver Kohl, hat ihm am vergangenen Freitag den Posten übergeben. Die Übergabe fand in der Hamburger Clausewitz-Kaserne statt, wie aus einer Meldung der Führungsakademie hervorgeht.

Pieper verantwortet in seiner neuen Rolle die acht Fakultäten der Akademie, das Ausbildungsprozessmanagement sowie einen Teil der Denkfabrik „German Institute for Defence and Strategic Studies“ (GIDS). Zuvor war Pieper im Kommando Heer als Chief Digital Officer Heer / Landbasierte Operationen tätig. Seit seinem Eintritt in die Bundeswehr im Jahr 1983 hat Brigadegeneral Pieper an Auslandseinsätzen in Afghanistan (2013), in Bosnien-Herzegowina (2004) und im Kosovo (1999) teilgenommen. Zudem war er in den Jahren 2003 und 2004 Kommandeur des Panzerflugabwehrraketenbataillons 300.

Sein Vorgänger an der Führungsakademie, Brigadegeneral André Abed, geht zum Kommando Heer in Strausberg bei Berlin, wo er die Abteilung Personal, Ausbildung und Organisation übernimmt.

An der Führungsakademie der Bundeswehr werden jährlich 3.000 Lehrgangsteilnehmerinnen- und teilnehmer auf Aufgaben bei der UN, der NATO, der EU sowie in den Streitkräften vorbereitet.

Redaktion  / oh