Print Friendly, PDF & Email

Hensoldt hat einen neuen Flugschreiber auf den Markt gebracht, der die neuesten Sensortechnologien in einem extrem kompakten Design vereint. Damit können Flug-, Datenlink, Video- und Audiodaten aufgezeichnet werden, die Auskunft geben können über das Verhalten von Besatzung und Flugzeug in der zurückliegenden Zeit.

Wie Hensoldt mitgeteilt hat, kann der neue Flugschreiber aufgrund seines äußerst geringen Gewichts, Volumens und Stromverbrauchs, auch für die Ausrüstung von Leichtflugzeugen und Drohnen, Business Jets und leichten Hubschrauber genutzt werden. Der Flugschreiber mit der Firmenbezeichnung SferiRec LCR100 habe kürzlich von der Europäischen Luftfahrtbehörde EASA die ETSO Zertifizierung (Europäische Technische Standardzulassung) für Ausrüstungsbestandteile von Luftfahrzeugen erhalten.

Der SferiRec LCR 100 Flugschreiber hat Hensoldt zufolge eine große Anzahl von Schnittstellen mit verschiedenem Datenformat um hunderte von Parametern aufzeichnen zu können. Dazu gehören zum Beispiel die Fluglage, Position, Geschwindigkeit, Flughöhe und Motorendaten. Mit einem Gewicht von einem Kilogramm sei der LCR 100 derzeit das leichteste Gerät dieser Art auf dem Markt. Der kombinierte Recorder vereine alle Aufzeichnungsfunktionen, die bisher auf unterschiedliche Geräte verteilt waren. Außerdem können die Flugdaten sowie Wartungsdaten auf einer leicht zugänglichen SD-Karte ausgelesen werden.

blank
blank
blank

Zu den integrierten Sensoren gehören unter anderem ein integriertes Mikrofon für Umgebungsgeräusche, ein Drei-Achsen-Gyroskop und Beschleunigungssensor, ein Temperatursensor, ein GPS-Empfänger und ein Luftdrucksensor. Der SferiRec LCR100 ist nach Angabe von Hensoldt der erste Flugschreiber der gemäß der Zertifizierungsanforderungen der ED-155 und ETSO-2C197 in Europa qualifiziert und zugelassen ist.

gwh / Redaktion