Print Friendly, PDF & Email

Am 3. August 2022 wurde das Konzept für das Systemzentrum Digitalisierung Dimension Land (SysZDigDimLa oder SD²L) durch den Generalinspekteur der Bundeswehr gebilligt. Mit diesem Meilenstein wurde die konzeptionelle Grundlage für die Realisierung des Systemzentrums geschaffen.

Das künftige Zentrum ist das zentrale Steuerungselement der digitalen Transformation in der Dimension Land. Hier sollen alle Digitalisierungsaktivitäten und -fähigkeiten zentral unter einem Dach gebündelt werden. Mit Test- & Versuchsstrukturen als wesentlicher Teil des SD2L werden die Soldatinnen und Soldaten konsequent eingebunden, technologische Innovationen, Systeme, Services und Verfahren unter realen Bedingungen zu testen, um die bestmöglichen Systeme zu identifizieren und so die Beschaffung zielgerichtet zu beschleunigen. Damit ist das Systemzentrum ein Schlüsselelement, um die Landstreitkräfte in die Lage zu versetzen, auf dem digitalisierten Gefechtsfeld der Zukunft erfolgreich zu bestehen.

blank
Grafik: KdoH

Warum brauchen wir für die Digitalisierung der Landstreitkräfte ein Systemzentrum?

Aktuelle Konflikte machen es mehr als deutlich: Digitalisierung als Megatrend verändert nicht nur zivile Gesellschaftsbereiche, sondern in

Print Friendly, PDF & Email