Print Friendly, PDF & Email

Im Zeitraum 5. September bis 9. Oktober 2022 fand in Lettland die Herbstphase des militärischen Ausbildungszyklus „Namejs 2022″ statt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Sicherheit des Baltikums und Polens. Neben nationalen Kräften beteiligten sich Anteile der NATO enhanced Forward Presence (eFP) Battlegroups u. a. in der NATO-Übung Silver Arrow.

Namejs ist eine gesamtstaatliche Übungsserie, die seit 2014 regelmäßig in ganz Lettland durchgeführt wird. Die weitere Verbesserung des Führungs- und Leitsystems der nationalen Streitkräfte und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Einheiten waren – nach Informationen der lettischen Streitkräfte – die Ziele der Herbstphase von Namejs 2022.

Darüber hinaus sollten Versorgungsfragen geprüft und verbessert sowie Verfahren für Luft-, See- und Landoperationen integriert werden. Die taktische Ausbildung von Einheiten und Hauptquartieren für hybride und konventionelle Operationen in Konfliktsituationen fand vor Ort statt. Die lettische Führung will erreichen, dass die Verteidigungskräfte ihre Aufgaben sowohl eigenständig als auch im Rahmen des kollektiven Verteidigungssystems erfüllen können.

blank
Ein gepanzerter Truppentransporter Patria 6×6 mit fernbedienbarer Waffenstation und Kabelschneider (Fotos: Heiming)

Die Kaserne Ādaži – 25 km nordöstlich von Riga und 250 km

Print Friendly, PDF & Email