Print Friendly, PDF & Email

DSIT Solutions Ltd. (DSIT), ein israelischer Anbieter für Unterwassertechnologie im Bereich Verteidigung, hat auf der Messe EuroNaval 2022 ein Torpedo-Abwehrsystem für Überwasserschiffe vorgestellt. Seine Komponenten, ein Rumpfsonar (Hull Mounted Sonar) in zwei Varianten von DSIT, das Torpedo-Abwehrsystem von Rafael sowie die dazugehörige Kontroll-Suite lassen sich nach Angaben von DSIT auf einer Vielzahl von Überwasserschiffen installieren und in die vorhandenen Führungs- und Waffeneinsatzsysteme integrieren. Rafaels Torpedo-Abwehrsystem besteht aus dem Anti-Torpedo-Düppel Scutter Mk 3 und der binären Soft-/Hardkill-Lösung Torbuster SP.

DSIT Solutions Ltd. ist eine Tochtergesellschaft von Rafael Advanced Defense Systems Ltd. und hat in den vergangenen dreißig Jahren Verteidigungs- und Schutzlösungen gegen verschiedene Unterwasserbedrohungen entwickelt und implementiert.

Im Szenario eines Torpedoangriffs bleibt nur wenig Zeit, um die Bedrohung zu erkennen und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten. Zusätzlich erschweren Falschalarmraten in der Signalumgebung unter Wasser eine zuverlässige Klassifizierung. Gegenmaßnahmen bei erkannter Bedrohung sind traditionell Schiffsmanöver und akustische Geräte, die vom Schiff aus eingesetzt werden. Sie sollen den anlaufenden Torpedo ablenken, ‚verwirren‘, quasi ins Leere locken, indem sie Schiffsparameter imitieren. Im Idealfall würde er so lange auf die falschen Signale anlaufen, bis das zu schützende Schiff außer Reichweite ist oder der Torpedo ‚ausgebrannt‘ ist.

Zu diesem Soft-Kill-Ansatz gehört Scutter Mk 3, ein reiner Täuschkörper. Nach Abschuss schwebt Scutter Mk 3 bis zu 10 Minuten auf einer vorgegebenen Wassertiefe, wobei er auf die akute Bedrohung zugeschnittene oder generische Signale abgibt. Scutter ist bei 1,10 Meter Länge 7,3 Kilogramm schwer. Seine maximale Einsatztiefe beträgt 200 Meter. Das System arbeitet in einem von Torpedos genutzten Frequenzbereich zwischen 17 und 85 kHz.

blank
Der Täuschkörper Scutter Mk 3, Foto: Rafael

Das von DSIT nun vorgestellte System verspricht dank der Sonargeräte BlackFish und MonkFish sowie fortschrittlicher Signalverarbeitungstechniken eine frühzeitige Torpedoerkennung. Dies soll die rechtzeitige Einleitung der erforderlichen Abwehrmaßnahmen und Ausweichmanöver ermöglichen. Die von Rafael eingebrachten Komponenten zum Soft- und/oder Hardkill Scutter bzw. Torbuster wurden 2019 als das Torpedoabwehrsystem für U-Boote SHADE vorgestellt. Die Daten von Torbuster: Länge 2,3 Meter, Durchmesser 198 Millimeter, Gewicht 52 Kilogramm.

blank
Der Torbuster, Foto: Rafael

Programme für Anti-Torpedo-Torpedos werden von einigen Marinen verfolgt. So will die US Navy ihre im September 2018 vorerst eingestellten Entwicklungsbemühungen voraussichtlich im Fiscal Year 2023 wieder aufzunehmen. Die russische Marine verfügt über das Torpedoabwehrsystem Paket-E/NK. Atlas Elektronik bietet SeaSpider an, die türkische ASELSAN Tork. Die indische Marine nutzt das Täuschkörpersystem Maareech. Im Februar 2021 wurde die Zusammenarbeit der indischen Bharat Dynamics Limited (BDL) mit Rafael zur Lieferung des Torpedoabwehrsystems SHADE für die indischen U-Boote bekannt gegeben. Das U-Bootsystem SHADE nutzt neben Scutter und Torbuster überdies den Anti-Torpedo-Täuschkörper Subscout. SHADE wird von Rafael als das erste Torpedoabwehr-Waffensystem weltweit bezeichnet, das Soft- und Hardkill-Möglichkeiten in einem kombiniert. Entsprechend offensiv bewirbt DSIT sein System als die erste Lösung für Überwassereinheiten.

Hans Uwe Mergener