Print Friendly, PDF & Email

Die US-Streitkräfte haben am 5. Oktober das neue Hauptquartier der 52nd Air Defense Artillery Brigade (ADA) im rheinland-pfälzischen Sembach in Dienst gestellt, wie das Hauptquartier der United States Army Europe and Africa (USAREUR-AF) in Wiesbaden in einer Pressemitteilung schreibt.  Diese Kommandostelle in der Sembach Kaserne soll künftig alle Luft- und Raketenabwehrkräfte des amerikanischen Heeres in Europa und Afrika führen. Zur 52nd ADA zählen im bayerischen Ansbach das 5th Battalion, 4th Air Defense Artillery Regiment und das künftige 1st Battalion, 57th Air Defense Artillery Regiment; im rheinland-pfälzischen Baumholder das 5th Battalion, 7th Air Defense Artillery Regiment; im türkischen Incirlik die 11th Missile Defense Battery sowie bei Tel-Aviv in Israel die 13th Missile Defense Battery. Die Ausweitung der Luftverteidigungsfähigkeiten in Europa befindet sich zwar schon länger in Planung, ist aber vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine beschleunigt worden.

Die 52. Luftverteidigungsartilleriebrigade untersteht direkt dem 10th Army Air and Missile Defense Command (10th AAMDC), das sich ebenfalls in Sembach befindet. Seit das 10th AAMDC im Jahr 2019 zu einem Ein-Stern-Kommando erhöht wurde, war die Aufgabe des Brigadehauptquartiers für die Luftverteidigungsbataillone rotierend durch Luftverteidigungsbrigaden der Army National Guard von drei verschiedenen US-Bundesstaaten übernommen worden. US-Präsident Joe Biden hatte die Aufstellung einer neuen Luftabwehrbrigade in Deutschland bereits im Juni 2022 beim Madrider NATO-Gipfel angekündigt.

Der erste Brigadekommandeur der 52nd ADA, Oberst Bruce A. Bredlow, sagte bei der Indienststellung seines Verbandes: „Ich bin begeistert, das Kommando über die jüngste Luftverteidigungsbrigade zu übernehmen. Unseren Auftrag hier in Europa zu erfüllen ist einmalig lohnend dank unserer Fähigkeit, regelmäßig eng mit der NATO zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, auf der taktischen Ebene neue Verbindungen zu unseren Verbündeten und Partnern aufzubauen und unsere kombinierten Fähigkeiten mittels Interoperabilität auszubauen.“

blank
blank
blank

„Dies stärkt das Bündnis und macht uns alle sicherer“, sagte Brigadegeneral Maurice Barnett, Kommandeur des 10th AAMDC, und ergänzte, dass die Ereignisse in der Ukraine eine Mahnung für die Bedeutung von Luftverteidigung seien.

Redaktion / gp