Print Friendly, PDF & Email

Das Patriot-Flug- und Raketenabwehrsystem wird seit rund drei Jahrzehnten an Verbündete und Sicherheitspartner der USA exportiert. Derzeit wird das Waffensystem durch die Streitkräfte von 18 Nationen (einschließlich der USA) eingesetzt. Weitere Staaten bekunden Interesse.

Das von den Firmen Raytheon und Lockheed Martin hergestellte mobile Abfangraketensystem (Mobile Interceptor Missile) MIM-104 Patriot ist auf die Bekämpfung von bemannten und unbemannten Flugzeugen, taktischen ballistischen Flugkörpern sowie Marschflugkörpern ausgerichtet. Patriot wird in der Regel zum Schutz von Punktzielen oder bestimmten Arealen eingesetzt. Das fahrzeugmontierte System lässt sich allerdings auch über Land oder per Transportflugzeug beliebig verlegen, um neue Einsatzstandorte zu erreichen oder mobile Feldverbände zu begleiten. Eine Batterie besteht aus fünf Hauptkomponenten: Feuerleitfahrzeug, Überwachungs- und Feuerleitradar, Stromgeneratoren, Raketenträger und Abfangraketen. Abhängig von der Variante führt ein Raketenträger vier, 14 oder 16 Abfangraketen. Das System ist bewährt. Seit der Einführung der ersten Variante im Jahr 1981 wurden mehr als 100 Flugziele abgeschossen.

blank
Patriot-Abfangraketen zerstörten 1991 im Rahmen von Operation „Wüstensturm“ 45 von 47 eingesetzten irakischen SCUD-Raketen (Foto: U.S. Army)

Vorhandene Varianten

Verschiedene Patriot-Lenkflugkörper-Varianten (LFK) sind derzeit im Einsatz. Jede Variante hat bestimmte Eigenschaften, die für bestimmte Einsatzszenarien optimiert sind.

PAC-2

Die PAC-2-Abfangrakete (Patriot Advanced Capability 2) besitzt einen Hochenergiesprengkopf mit Annäherungszünder. Sie wurde erstmalig Anfang der 1990er-Jahren im Golfkrieg eingesetzt, um ballistische Flugziele abzuschießen. Ein Raketenträger führt vier Lenkflugkörper.

PAC-2 GEM/GEM-T

Die Ende der 1990er-Jahre eingeführte PAC-2 GEM-Variante (Guidance Enhanced Missile) besitzt Sensoren mit höherer Auflösung, um ballistische Flugziele mit geringer Radarsignatur zu erkennen. Die darauffolgende GEM-T-Variante wurde optimiert, um auch manövrierfähige Flugziele – sprich Marschflugkörper und bemannte Flugzeuge – abzufangen. Technische Neuheiten waren der sehr präzise digitale Zünder und noch leistungsstärkere Sensoren.

blank
Aufstellung eines Patriot-Raketenträgers in Feld (Foto: U.S. Army)

PAC-3

Print Friendly, PDF & Email