Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Beschaffungsbehörde FMV hat Saab mit der Modernisierung des ältesten U-Bootes der schwedischen Marine beauftragt. Die Lebensdauerverlängerung der HMS Södermanland umfasst ca. 50 Einzelposten, darunter neue Batterien. Der Gesamtwert der Maßnahmen beläuft sich auf 44 Millionen Euro. Der an SAAB vergebene Auftrag sieht einem Projekt zur Weiterentwicklung den Austausch der Batterien nicht nur von HMS Södermanland, sondern aller schwedischen U-Boot-Flotte vor. Die vorhandenen drei U-Boote der Gotland-Klasse werden auf den Zulauf ihrer Nachfolger (Blekinge-Klasse) noch warten müssen.

Die schwedische Marine beabsichtigt, die HMS Södermanland länger im Dienst zu halten. Die drei neueren U-Boote der Gotland-Klasse stehen durch Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen nicht im erforderlichen operativen Rhythmus zur Verfügung. Nach der vorliegenden Pressemitteilung von Saab soll die HMS Södermanland mit der Lebenszeitverlängerung sechs Jahre länger im Dienst stehen können. Das U-Boot wurde 1988 bei Kockums in Karlskrona gebaut und ist das einzige verbliebene U-Boot einer Klasse, die ursprünglich aus vier Einheiten bestand. Sie erfuhren zwischen 2000 und 2003 eine umfassende Modernisierung, an deren Ende die Boote zwölf Meter länger waren.

Sie erhielten unter anderem außenluftunabhängige Stirling-Antriebe. Durch die Verlängerung erhielten sie nahezu identische Abmessungen wie die Schwester-U-Boote der Gotland-Klasse.

Heute ist aus dieser Klasse nur noch die HMS Södermanland im Einsatz. Sie gehört zur ersten U-Boot-Flottille, die in Karlskrona stationiert ist. Ihre baugleiche Schwester HMS Östergötland ist entwaffnet und dient als Materialreserve.

Hans Uwe Mergener