Print Friendly, PDF & Email

Seit 1997 finden die jährlichen multinationalen maritimen Großmanöver „Sea Breeze“ im Schwarzen Meer statt. Ursprünglich wurden sie im Rahmen den NATO-Programms „Partnership for Peace“ initiiert, wobei sich anfangs auch Russland beteiligt hatte.

Im strategischen Konzept der NATO von 2010 war noch von einer „strategischen Partnerschaft“ mit Russland die Rede. Doch spätestens 2014 mit der Annexion der Krim hatte Russland die Konfrontation gewählt. Das neue strategische Konzept der NATO trägt dem ebenso Rechnung wie die neue maritime Doktrin Russlands.

blank
Der Schwarzmeerraum hat nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an sicherheitspolitischer Brisanz gewonnen (Grafik: mawibo media)

Die multinationalen „Sea Breeze“-Seemanöver werden in der Regel gemeinsam von den U.S. Naval Forces Europe-Africa bzw. der 6. US-Flotte im Mittelmeer und der Ukraine geplant, koordiniert und durchgeführt, um Sicherheit und Frieden im Schwarzmeerraum zu stärken.

Print Friendly, PDF & Email