Print Friendly, PDF & Email

Die Bundespolizeidirektion 11 bündelt die Spezialkräfte der Bundespolizei. Sie ist ein zentrales Instrument des Krisenmanagements der Bundesrepublik Deutschland. Die Behörde umfasst sechs Dienststellen, darunter die GSG 9 und die Bundespolizei-Fliegergruppe.

blank
Rapid Deployment: Einsatzkräfte der GSG 9 der Bundespolizei beim Fast Roping aus einer „Super Puma“ (Foto: Jan-P. Weisswange)

Die Männer und Frauen der „D11” sind 24/7 im Einsatz, um Terrorismus, Extremismus und Organisierte Kriminalität zu bekämpfen. Wesentliches Merkmal ist es, weltweit komplexe Lagen im Verbund lösen zu können. Schutz und Rettung von Menschenleben stehen dabei besonders im Fokus.

Sechs Dienststellen

Im Februar 2017 hatte der Aufbaustab für die neue Direktion in Berlin die Arbeit aufgenommen. Seit dem 1. August 2017 führt die Bundespolizeidirektion 11 von Berlin aus die Spezialkräfte der Bundespolizei. Hierzu zählen die GSG 9, der Bundespolizei-Flugdienst, die Polizeilichen Schutzaufgaben Ausland, die Besonderen Schutzaufgaben Luftverkehr, die Einsatz- und Ermittlungsunterstützung und als jüngste Dienststelle der Entschärfungsdienst.

Print Friendly, PDF & Email