Zusätzliche Feuerkraft für die Infanterie – Das Leichte Wirkmittel indirektes Feuer
Die Infanterieverbände des Heeres sind als Teil des Wirkverbundes der Streitkräftegemeinsamen Taktischen Feuerunterstützung (STF) mit dem System Mörser 120 Millimeter ausgestattet.
Er ist die Steilfeuerkomponente zur unmittelbaren Feuerunterstützung der Infanterieverbände gegen weiche bis halbharte Ziele als Waffe mit Flächenwirkung. Der Einsatz erfolgt beim schweren System auf dem MTW M113 meist plattformgebunden, beim System auf dem Luftlandewolf und Wolf SSA im abgesessenen Einsatz unter Nutzung von Zweibein und Bodenplatte. Obwohl der Mörser 120 Millimeter abgesetzt eingesetzt werden kann, ist er aufgrund seiner Gewichtsbilanz nur unter erhöhtem Aufwand für die Begleitung abgesessener Kräfte geeignet.
Die Fähigkeitslücke für einen hochmobilen, abgesessenen Einsatz einer Steilfeuerkomponente mit begrenzter Reichweite soll deshalb durch das System Leichtes Wirkmittel indirektes Feuer geschlossen werden.
Digital Monatsabo
für 6,00 € / Monat
Digital Jahresabo
für 60 € / 12 Monate
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von ESUT Digital:
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- Umfassende Suche im News-Archiv
- Individualisierbarer Newsbereich
- Hintergründe, Analysen und technische Fachartikel komplett und exklusiv aus der Europäischen Sicherheit und Technik und den Wehrtechnischen Reports
- Tagesaktuelle News aus den Rubriken Industrie / Innere Sicherheit / International / Land / Luft / Politik / Rüstung / See / Streitkräfte uvm.