Print Friendly, PDF & Email

Durch Nationales Risiko- und Krisenmanagement stellt Deutschland den Schutz und die Sicherheit deutscher Staatsangehöriger im Ausland sicher. Bei dieser ressortübergreifenden und streitkräftegemeinsamen Aufgabe unterstützen die Feldjäger mit ihrer militärpolizeilichen Expertise bei Evakuierungen.

Es waren Bilder, die um die Welt gingen. Als im August 2021 der Vormarsch der Taliban die Stadtgrenzen der afghanischen Hauptstadt Kabul erreichte, fand als Folge dieser Entwicklung am Hamid Karzai International Airport eine der bislang größten Evakuierungsmissionen statt. Während der Evakuierung zwischen dem 16. und dem 26. August 2021 war auch die Bundeswehr mit ihrem Einsatzverband für militärische Evakuierungen beteiligt, dabei auch die zur Streitkräftebasis gehörenden Feldjäger.

Fürsorge des Staates

Ein sicherheitspolitisches Ziel der Bundesrepublik Deutschland ist es, den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands zu gewährleisten. Diese staatliche Schutzverantwortung geht über die geografischen Grenzen Deutschlands hinaus und bedeutet für das Nationale Risiko- und Krisenmanagement, jederzeit reaktionsschnell und global die Rettung, Befreiung sowie Evakuierung deutscher Staatsangehöriger sicherzustellen, wenn der jeweilige Aufenthaltsstaat diese Sicherheit selbst nicht mehr allein gewährleisten kann.

Print Friendly, PDF & Email