Print Friendly, PDF & Email

Seit dem 24. Februar 2022 ist es nun gewiss. Die neue europäische Superdrohne der MALE-Klasse (Medium Altitude Long Endurance) wird nach erfolgter parlamentarischer Zustimmung der vier Partnernationen kommen und sie wird in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen.

Doch passt ein milliardenschweres unbemanntes System dieser Größe auch in Zukunft noch in die neue militärische Ausrichtung, in der die Landes- und Bündnisverteidigung wieder eine zentralere Rolle spielen wird? Oder wird es Zeit, sich von diesen komplexen Systemen, die ihren geistigen Ursprung in Einsatzszenarien wie Afghanistan oder Mali hatten, zu verabschieden?

30 Meter Spannweite, fast 12 Tonnen Abfluggewicht

Die Eurodrohne oder wie sie international genannt wird EU MALE RPAS (Medium Altitude Long Endurance Remotely Piloted Aircraft System) setzt in allen Dimensionen neue Maßstäbe.

Print Friendly, PDF & Email