Print Friendly, PDF & Email

Der seit 2019 beim Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz betriebene Wartungs- und Instandhaltungstrainer (Maintenance Rigg, MTR) für die Ausbildung der Flugzeugtechniker des NH90 NTH Sea Lion wird modernisiert. Über die Auslieferung hatte ESuT berichtet.

Der Simulator ermöglicht dem Wartungspersonal des Marinefliegergeschwaders 5 das realistische Training von Wartungs- und Instandsetzungsprozeduren. Bestandteil des von Reiser Simulation und Training (RST) entwickelten und gelieferten Maintenance Training Rig ist das von Rheinmetall gelieferte „Funktionale Cockpit“. Im Auftrag des Generalunternehmers RST nimmt Rheinmetall ein Upgrade des Asterion-Cockpit-Trainers Funktionales Cockpit vor, teilte das Unternehmen mit.

Mit Hilfe einer Datenaufnahme am echten Hubschrauber der Deutschen Marine werde Rheinmetall diese Software nun an den aktuellen Konfigurationsstand des NH90-Hubschraubers anpassen und in das funktionale Cockpit integrieren, so Rheinmetalall weiter. Damit spiegele das Trainingsmittel das Verhalten des Originalgeräts identisch wider. Dies sei für die Ausbildung und das Training des Wartungs- und Instandsetzungspersonals der deutschen Marine unumgänglich. Die Aktualisierung der Simulatoren soll bis 2024 abgeschlossen werden.

Rheinmetall beschreibt die Asterion-Produktreihe als ein dynamisches und realistisches Trainingsmittel für die Ausbildung von technischem Personal. Asterion weise eine hohe Nachbildungsgüte auf. Damit ermögliche Rheinmetall eine realitätsnahe Ausbildung des NH90-Bodenpersonals auf Niveau der europäischen Luftfahrtregelungen EMAR – inzwischen sowohl bei den deutschen Heeres- als auch den Marinefliegern.

Redaktion / gwh