Print Friendly, PDF & Email

Wendepunkt unserer Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Der Krieg in der Ukraine wird Europa, er wird Deutschland, unsere Gesellschaft, unsere Bundeswehr und natürlich auch unser Heer enorm verändern. Mit Entsetzen blicken wir auf die Gräuel des Krieges, die unmenschlichen Verbrechen an der Bevölkerung und die maßlosen Zerstörungen. In der Rückschau erkennen wir nun um einiges deutlicher, was viele von uns vorher nicht wahrhaben wollten oder kollektiv verdrängt haben.

Der Bundeskanzler hat in seiner Rede im Deutschen Bundestag am 27. Februar Deutschland als Friedensmacht mit Anspruch auf eigenbestimmte militärische Stärke in und für Europa positioniert. Dieser formulierte Anspruch ist hoch und setzt für die Bundeswehr und das Heer im Besonderen das Ziel unserer Auftragserfüllung. Um dieses Ziel realisieren zu können, spielen die notwendigen Ressourcen und deren zeitgerechte Verfügbarkeit eine Schlüsselrolle.

Print Friendly, PDF & Email