Print Friendly, PDF & Email

Die Fähigkeit zu einer Luftverteidigung im Nah- und Nächstbereich, die sich mit den Bodentruppen bewegt, ist essentiell. Und sie ist mit der Diskussion um die Auslieferung von Gepard-Flugabwehrpanzern an die Ukraine aktueller denn je. Obwohl der Bedarf an Short Range Air Defense (SHORAD) auch bereits in vorangegangen Konflikten, wie etwa in Israel, sehr offensichtlich war. Gleichzeitig wächst das Spektrum der Bedrohung für Bodentruppen so schnell wie selten zuvor. Und das geht heute eben von preisgünstigen Drohnen und anderen kleinen ballistischen Raketen aus. Diese in der Zahl überlegenen Flugkörper mit teuren stationären Flugabwehrsys­temen zu bekämpfen, rechnet sich nicht und führt taktisch schnell zu quantitativer Überforderung.

Flexible Energieversorgung auf jedem Level

Ein mobiler Begleitschutz ist gefragt, neben den weiterhin stationären Systemen. Und die nachgewiesene Fähigkeit zum Ausrichten und Schuss aus der Bewegung. Zudem muss die Energieversorgung für mehrere Fahrzeugklassen mit unterschiedlichen Effektoren und deren Anforderungen bedient werden können, was starken Einfluss auf das Design der idealerweise skalierbaren Energiesysteme hat.

blank
(Grafik: VINCORION)

VINCORION als Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen hybriden wie herkömmlichen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen und als etablierter Systemintegrator steht für diese Fähigkeiten seit 60 Jahren. Referenzen wie Patriot, Cobra, Iris-T und die Erfahrung mit der Ansteuerung von Waffennachrichtanlagen, wie etwa im Puma, sprechen für sich selbst.

Der taktische Unterschied liegt in der Zuverlässigkeit und Effizienz der Energieversorgung für die Teilsysteme des Nah- und Nächstbereichsschutzes, denn lange Standzeiten gibt es auch in diesem Szenario. Einsatzbereitschaft auf den Punkt ist so überlebenswichtig.

VINCORION entwickelt Systeme, die verschiedene Energieprofile abdecken, vom Launcher bis zum Radar. Bereits heute haben diese auf Grund der zahlreichen Zusatzfähigkeiten, etwa der IT und Aufklärungskomponenten, einen gestiegenen, volatilen Energiebedarf. Ein weiterer Fähigkeitsaufwuchs zu Puls- und Hochenergielasern rückt eine effiziente und zuverlässige Energieversorgung weiter in den Fokus. Hier bietet VINCORION passgenaue hybride Energiesysteme in Verbindung mit modernen und nachhaltigen Motoren- und Aggregatlösungen, integrierbar in verschiedene Trägerplattformen wie etwa geländegängige LKW.

SHORAD Teileinheiten mit höheren Mobilitäts- und Schutzanforderungen benötigen hingegen gepanzerte Trägerfahrzeuge. Die resultierenden strengeren Platz-, Gewichts- und Leistungsanforderungen an eine zuverlässige und effiziente Energieversorgung deckt VINCORION mit Systemen ab, die in den Hauptantriebsstrang des Fahrzeugs integriert werden und eine skalierbare Hybridisierung ermöglichen.

Maßgeschneidert im Baukastenprinzip

Gleichzeitig profitiert VINCORION von Erfahrungen, Systeme in vordefinierten Bauraum zu integrieren. Gepaart mit der Kompetenz in der Entwicklung modularer Energiesysteme kann auf Kundenwünsche maßgeschneidert eingegangen werden und die Lösungen tief und flexibel für ein Upgrade in Bestandsplattformen verbaut oder für neue Projekte entwickelt werden. Dabei deckt VINCORION die gesamte Fertigungstiefe ab, von der Leiterplatte über die Entwicklung gesamter Energiesysteme, deren umfassenden Support bis zum Obso­leszenz-Management.

VINCORION Advanced Systems GmbH
Feldstrasse 155
22880 Wedel
www.vincorion.com