Print Friendly, PDF & Email

Diehl und der israelische Konzern Rafael verstärken ihre Zusammenarbeit und ergänzen die laufende SPICE 250-Produktion bei Diehl Defence um den neuen, angetriebenen Luft-Boden-Lenkflugkörper SPICE 250 ER. SPICE steht für Smart Precise Impact and Cost-Effective Guidance Kit. Die Lenkflugkörper sind nach ihrem Gewicht von 250 lb (113 kg) benannt. Das Gewicht des Sprengkopfs wird mit 75 kg angegeben.

blank
Lenkflugkörper SPICE 250 ER. In der Mitte unten und am Ende oben sind Ein- und Auslass des Triebwerks zu erkennen. Quelle: Rafael

SPICE 250 sei das kleinste System der SPICE-Familie, zu der die Modelle SPICE 250, SPICE 1000 und SPICE 2000 gehören, schreibt Rafael. Die Flugkörper werden nach anfänglicher Trägheitssteuerung über Geländebilder gesteuert, die mit künstlicher Intelligenz erzeugt werden. Die Steuerung ist damit unabhängig vom störbaren GPS. Das System erreicht laut Hersteller eine hohe Treffgenauigkeit (CEP weniger als drei Meter) und minimiere daher Kollateralschäden.

blank
SPICE 250 integriert am Kampfflugzeug Eurofighter, Quelle: Rafael

Nach Angaben von Rafael verfügt SPICE 250 ER über die gleichen Eigenschaften wie SPICE 250 und ist mit einem kleinen Turbotriebwerk ausgestattet, das die Reichweite auf mindestens 150 km vergrößert. Die größere Reichweite werde erreicht, ohne das Missionsplanungssystem, die Flugzeugschnittstellen und die Bedienung durch die Besatzung zu verändern. Dadurch würden die Vorteile beider Varianten (gleitend und angetrieben) kombiniert, während der Integrationsaufwand deutlich verringert werde.

Die netzwerkfähige digitale Datenverbindung ermögliche eine Human-in-the-Loop-Fähigkeit, Missionsabbruchbefehle und die Nutzung von BDI-Software-Agenten für künstliche Intelligenz. BDI steht für Belief, Desire and Intensions.

Redaktion / gwh