Print Friendly, PDF & Email

Der israelische Hersteller Elbit Systems hat auf der Rüstungsmesse Eurosatory in Paris sein neues taktisches Multimissions-Radarsystem DAiR vorgestellt. Das DAiR-System mache die Zielpriorisierung überflüssig und ermögliche eine deutliche Verbesserung der Effektivität und Effizienz der taktischen Geländeüberwachung, des Schutzes gegen unbemannte Flugsysteme und der Grenzsicherung, schreibt Elbit in einer Mitteilung.

blank
Das DAiR X-band Software-definierte Radar von Elbit, Foto: Elbit

Bei DAiR handelt es sich laut Hersteller um ein softwaredefiniertes X-Band-Radarsystem, das Hunderte von digitalen Empfängern, hochentwickelte Algorithmen und Rechenkerne mit KI-Fähigkeiten umfasst. Das System sei in der Lage, Tausende von Objekten unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit gleichzeitig zu erfassen und zu verfolgen, ohne dass eine Priorisierung der Ziele erforderlich sei. Diese Radarfähigkeiten ermöglichten es einer taktischen Einheit, mit einem einzigen Radarsystem eine große Anzahl von Zielen unterschiedlicher Art und Reichweite zu erfassen, darunter Menschen, kleine Quadcopter, Hubschrauber und unbemannte Flugsysteme, Schiffe und Artillerie.

Ankommende kleine Drohnen werden Elbit zufolge aus bis zu zwölf Kilometern, Menschen aus bis zu 15 Kilometern Entfernung erkannt. Das DAiR-Radarsystem sei mit den ASTERIX-Protokollen (All-purpose Structured EUROCONTROL Surveillance Information Exchange) kompatibel und ermögliche einen nahtlosen Informationsaustausch mit C4I-Systemen.

Redaktion / lh