Print Friendly, PDF & Email

Bei der Innenministerkonferenz in Würzburg haben Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern am 2. Juni das Gemeinsame Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz (GeKoB) gegründet. Das GeKoB ist beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eingerichtet. Zunächst werden zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bund und Ländern zusammenarbeiten, die durch eine elfköpfige Geschäftsstelle des BBK unterstützt werden.

Nach Zustimmung der Innenministerkonferenz auf der Herbstsitzung 2021 hatte das BBK mit der Errichtung des GeKoB begonnen. Als neue Kooperationsplattform bringe das GeKoB Experten aus Bund und Ländern zusammen, um gemeinsam das Risiko- und Krisenmanagement zu stärken, Krisen vorzubeugen, Szenarien vorzubereiten und, wenn es notwendig sei, schnell und gemeinsam auf Gefahren zu reagieren, schreibt dazu das BBK. Ein erstes bereits laufendes Projekt sei das Gemeinsame Lagebild Bevölkerungsschutz.

Mitte Juni soll der Lenkungskreis von Bund und Ländern über weitere Prioritäten für das Gemeinsame Kompetenzzentrum entscheiden. Entscheidend für den Erfolg des GeKoB wird sein, in welchem Umfang die Länder Kompetenzen an das neue Zentrum abgeben.

Redaktion / gwh