Print Friendly, PDF & Email

Auf der Messe GPEC in Frankfurt hat Rohde & Schwarz ein neues Antennensystem vorgestellt, das vor allem im Rahmen des Drohnenbekämpfungssystem ARDRONIS eingesetzt werden soll. In der neuen Hochleistungspeil- und Überwachungsantenne R&S ADD557SR sind die Empfangsantennen für die unterschiedlichen Frequenzen von kommerziellen Drohnenaktivitäten unter einem Radom zusammengeführt, wie Rohde & Schwarz mitgeteilt hat. Damit werde der gesamte Frequenzbereich von 20 MHz bis 6 GHz abgedeckt.

Die Antenne helfe bei der Fokussierung auf Signale im Spektrum, habe eine größere Reichweite und eine höhere Abdeckung. Auch wenn RC-Drohnen Frequenzsprungverfahren nutzen, könne der profilbasierte Auto-Separationsalgorithmus das Signal erkennen und lokalisieren.

blank
blank

Mit neuesten Technologien sei ein hochwertiges, vielseitiges Gerät für stationäre und mobile Anwendungen entstanden, so das Unternehmen weiter. Als wichtigste Merkmale nennt Rohde & Schwarz eine höhere Empfindlichkeit (insbesondere bei 5,8 GHz), eine einfache Installation, das kompaktere Design, einen optionalen integrierten Blitzableiter und einen integrierten Kompass mit optionalem GPS. Die Antenne mache den Einsatz für die Nutzer schneller und einfacher und erhöhe gleichzeitig die Betriebsabdeckung.

Redaktion / gwh