Print Friendly, PDF & Email

In dem vorliegenden Beitrag wird als Ergänzung zu früheren Artikeln in der ES&T der Entwicklungsstand ausgewählter internationaler Panzerentwicklungen vorgestellt.

Polen: Schützenpanzer Borsuk

Die polnischen Landstreitkräfte planen in den nächsten Jahren die Ablösung der ca. 1.000 vorhandenen Schützenpanzer (SPz) BWP-1 (polnische Bezeichnung für den SPz BMP-1). Hierfür wurden u. a. die SPz CV 90, Lynx KF41 und Ascod in die Betrachtungen einbezogen. Allerdings hat auch die polnische Rüstungsindustrie im Jahr 2017 auf der MSPO-Messe in Kielce mit dem SPz Borsuk (Dachs) ein Eigenprodukt vorgestellt. Nach erheblichen Verzögerungen – insbesondere bei der Entwicklung des Turmes – wurden mit dem Fahrzeug schließlich im Jahr 2020 erste Erprobungen (Mobilität und Feuerkraft) durchgeführt.

Print Friendly, PDF & Email