Print Friendly, PDF & Email

Der europäische Hubschrauber-Konzern Airbus Helicopters beginnt im Herbst dieses Jahres mit der Produktion des ersten von insgesamt zwei Prototypen des neuen H160M. Dies teilte der Leiter des H160-Programms, Vincent Chenot, vor Journalisten am Hauptsitz von Airbus Helicopters im französischen Marignane mit.

Darüber hinaus stellte Chenot auch den weiteren Entwicklungs- und Produktionsplan für den H160M vor, bei dem es sich um die militärische Version des H160 handelt, eines mittleren Transporthubschraubers der Sechs-Tonnen-Klasse. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die französische Rüstungsbeschaffungsbehörde (DGA) einen Vertrag über die Beschaffung von 169 H160M in drei Versionen geschlossen (ESuT berichtete). In den französischen Streitkräften soll der Guépard, wie der H160M dort genannt wird, teilstreitkraftübergreifend insgesamt fünf verschiedene Hubschraubertypen ersetzen.

Print Friendly, PDF & Email