Print Friendly, PDF & Email

Droht der Dritte Weltkrieg oder Teil einer politisch-psychologischen Abschreckungs-Kriegführung gegen die NATO?

Mit der Militärinvasion Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 drohte der russische Machthaber Vladimir Putin zugleich dem Westen mit den Worten: „Wer immer versucht, sich uns in den Weg zu stellen oder gar eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort kommen wird. Es wird Konsequenzen geben, wie Ihr sie in Eurer ganzen Geschichte noch nie erlebt habt.“

In der NATO und der westlichen Öffentlichkeit wurden diese Warnungen Putins als nukleare Drohung verstanden. Würde Russland bei direkter militärischer Unterstützung der NATO für die Ukraine auch bereit sein, mit Nuklearwaffen zu reagieren? Zugleich schiebt Putin damit die Verantwortung für einen dritten Weltkrieg der NATO in die Schuhe. Derartige russische Drohungen wurden nicht nur als unverantwortlich kommentiert, sondern als irrationale Handlung Putins, der politisch als nicht mehr berechenbar eingestuft wurde.

Print Friendly, PDF & Email