Print Friendly, PDF & Email

Der Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger ist die zentrale Aufgabe der Bundeswehr. Vor diesem Hintergrund hat der Begriff des Heimatschutzes, sowie dessen Verbindung mit aufwuchsabhängigen Einheiten und Verbänden in der Bundeswehr eine gewisse Tradition.

Nach Ende des „Kalten Krieges“ war das damit verbundene Begriffsverständnis aber spätestens mit Auflösung der Heimatschutzbrigaden nicht nur in der Bundeswehr eher unscharf. Ohne Zweifel erlebt der Begriff im Zuge der Refokussierung der Bundeswehr auf die Landes- und Bündnisverteidigung eine echte Renaissance.

Die Aufgabe

Obwohl für diese Aufgabe grundsätzlich alle aktiven und nicht-aktiven Kräfte der Bundeswehr zur Verfügung stehen, sind es insbesondere Reservistinnen und Reservisten, denen eine wichtige Rolle im Heimatschutz zukommt. Ist es doch eine der Aufgaben der Territorialen Reserve, aktive Kräfte von der Wahrnehmung von Aufgaben im Heimatschutz zu entlasten.

Print Friendly, PDF & Email