Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Beschaffungsbehörde Försvarets materielverk (FMV) hat Saab mit dem Mid-Life Upgrade des dritten U-Boots der Gotland-Klasse „HMS Halland“ beauftragt. Das gab der schwedische Rüstungskonzern bekannt.

„HMS Uppland“ hatte als zweites U-Boot der Gotland-Klasse der schwedischen Marine im Dezember 2021 das Refit abgeschlossen. Die drei U-Boote der Gotland-Klasse wurden zwischen 1992 und 1996 bei Kockums in Malmö gebaut, die Indienststellung von „HMS Halland“ erfolgte am 1. Oktober 1997. „HMS Gotland“ konnte während eines Langzeiteinsatzes in den Jahren 2005 – 2007 an der US-Westküste seine Fähigkeiten in Übungen mit der US Navy unter Beweis stellen.

Saab erhielt 2021 den Auftrag zur Fähigkeitserweiterung der beiden bereits seit 2015 projektierten U-Boote A26 oder Blekinge-Klasse (ESuT berichtete). Mit diesen Booten bewirbt sich der schwedische Konzern in den Niederlanden um die Nachfolge der U-Boote der Walrus-Klasse.

Der Gesamtwert des Auftrags zur Modernisierung der Gotland-Klasse beläuft sich auf 1,1 Milliarden SEK (105,5 Millionen Euro). Vorgesehen sind nach Werksangaben die Überholung und das Upgrade des Waffeneinsatzsystems. Einzelheiten sind nicht bekannt. Nach Werksangaben werden mehr als 20 neue Systeme, die in der A26-Klasse eingesetzt werden, bei der Modernisierung der Gotland-Klasse verbaut.

hum / Redaktion