Print Friendly, PDF & Email

MTU Aero Engines konnte 2021 den Umsatz um fünf Prozent auf 4,2 Milliarden Euro und das Ergebnis um 13 Prozent auf 468 Millionen Euro steigern und hat damit die Jahresprognose voll erreicht. Dies geht aus den von MTU Aero Engines veröffentlichten Geschäftszahlen 2021 hervor.

Die Umsatzzuwächse erzielte das Unternehmen fast ausschließlich in der Instandhaltung ziviler Flugzeugtriebwerke. Das zivile Triebwerksgeschäft legte leicht zu, während das militärische Triebwerksgeschäft um eine Million Euro auf 482 Millionen Euro leicht abgenommen hat. Neben dem Eurofighter-Antrieb EJ200 als Hauptumsatzträger sollte die Next European Fighter Engine in die Produktion gehen. Das habe sich verschoben, weil die Vertragsunterzeichnung für die Demonstratorphase der nächsten europäische Kampfflugzeug-Generation noch nicht erfolgt sei, so MTU Aero Engines.

Der Auftragsbestand erreichte mit 22,2 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert, „der einmal mehr die Zukunftsfähigkeit der MTU unterstreicht“, sagte Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines.

blank
blank

Für das laufende Geschäftsjahr 2022 erwartet MTU Aero Engines eine Umsatzsteigerung auf mehr als fünf Milliarden Euro. Alle Geschäftsbereiche sollen sich mindestens im Zehner-Prozentbereich verbessern. Nur im militärischen Geschäft wird eine Verbesserung im einstelligen Prozentbereich erwartet. Das Ergebnis soll eine Steigerung im mittleren bis hohen Zwanziger-Prozentbereich erfahren.

Redaktion / gwh