Print Friendly, PDF & Email

Der Aufsichtsrat der Deutz AG hat am 12. Februar Sebastian C. Schulte mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden des Vorstands berufen, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Er folge Frank Hiller, der nach fünf Jahren in diesem Aufgabenbereich vom Aufsichtsrat abberufen wurde. Erst im Februar 2021 war dessen Mandat um fünf Jahre verlängert worden.

Der gleichen Mitteilung zufolge wurde Dietmar Voggenreiter zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Er trete die Nachfolge von Bernd Bohr an, der sein Mandat niedergelegt habe. Bohr bleibe ordentliches Mitglied des Aufsichtsrats.

Schulte sei seit Januar 2021 Mitglied des Deutz-Vorstands und dort bisher als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor für die Ressorts Finanzen, Personal, Einkauf und Information Services verantwortlich, schreibt das Unternehmen. Diese Aufgabe werde er interimsweise fortführen. Zuvor war Schulte Geschäftsführer und Chief Financial Officer der Marine-Sparte des ThyssenKrupp-Konzerns (ThyssenKrupp Marine Systems).

Der Aufsichtsrat will, dass der Vorstand wieder aus vier Personen besteht. Neben dem neuen CEO Schulte, Markus Müller (Forschung & Entwicklung) und Michael Wellenzohn (Vertrieb, Marketing und Service) soll nach Selbstverpflichtung des Aufsichtsrats eine Frau berufen werden.

Redaktion / gwh