Print Friendly, PDF & Email

Vor 50 Jahren, am 27. Juli 1972, erfolgte der Jungfernflug des ersten Jagdflugzeugs vom Typ F-15. Die U.S. Air Force (USAF) stellte im Jahr 2001 die Beschaffung „endgültig“ ein. Nun greift die USAF allerdings auf den bewährten Typ zurück. Die ersten Maschinen der neuen Variante F-15EX Eagle II wurden Anfang 2021 ausgeliefert.

Die US-amerikanische Luftwaffe profitiert davon, dass die Firma Boeing die F-15-Produktion auch nach 2001 ununterbrochen für den Exportmarkt weiterführt und dabei ständig neue Technologie sowie strukturelle Änderungen einbringt. Die F-15EX ist nach Firmenangaben die leistungsstärkste Variante aller Zeiten.

Ausstattung und Leistung

Flugzeugzelle
Die modernen F-15 haben eine robustere Flugzeugzelle und verstärkte Tragflächen. Das Flugzeug ist dadurch auf 20.000 Flugstunden ausgerichtet. Zum Vergleich: Ältere Varianten waren ursprünglich auf 8.000 Flugstunden ausgelegt.

Print Friendly, PDF & Email