Print Friendly, PDF & Email

Die belgischen Streitkräfte beschaffen mehrere Lose der schultergestützten Mehrzweckwaffe vom Typ RGW90 HEAT/HESH sowie Trainingsmunition für RGW-90-Subkalibertrainersysteme mit einem Gesamtwert von etwa 19 Millionen Euro. Wie aus einer Pressemitteilung des Herstellers Dynamit Nobel Defence (DND) hervorgeht, wurde der Auftrag bereits Ende 2021 über die NATO-Beschaffungsbehörde NSPA vergeben.

blank
Die RGW90HH. Bild: DND

Dem Vernehmen nach handelt es sich um den ersten Auftrag, den der deutsche Spezialist für schultergestützte Bewaffnung für die RGW 90 über die NSPA abgewickelt hat. Durch die Umsetzung durch die NSPA ist es nun auch anderen Interessenten möglich, sich der Beschaffung zu den mit Belgien vereinbarten Konditionen anzuschließen ohne selbst ein langwieriges Beschaffungsvorhaben starten zu müssen.

blank
Die RGW90 HH (HEAT/HESH) kann auch gegen gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt werden. Bild: DND

Die RGW90 HH (HEAT/HESH) verfügt über einen Monohohlladungssprengkopf und kann somit auch gegen gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt werden. Mit einem Gewicht von etwa acht Kilogramm, können mehr als 600 Millimeter Panzerstahl auf eine Kampfentfernung von 500 Metern – die Trefferwahrscheinlichkeit gibt der Hersteller mit mehr als 90 Prozent auf 2,3 Meter x 2,3 Meter NATO-Standardziel an – durchschlagen werden. Somit können mit der RGW90 HH beispielsweise Kampfpanzer des Typs T54 oder T72 – vorausgesetzt sie verfügen über keine Reaktivpanzerung – erfolgreich bekämpft werden.

blank
Die RGW90 HH kann Kampfpanzer des Typs T54 oder T72 erfolgreich bekämpfen. Bild: DND

Dynamit Nobel entwickelt das Waffensystem stetig weiter. In der Prototypenphase befindet sich die RGW 90HH-T mit HEAT/HESH Tandemhohlladungsgefechtskopf. Eine Marktverfügbarkeit dieser Munitionsart wird seitens DND noch nicht konkret angegeben. Bei ähnlicher Größe wie die RGW90 HH soll diese Munitionsart noch größere Durchschlagsleistungen aufweisen und auch Panzer mit Reaktivschutz bekämpfen können.

Redaktion / wg