Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Klinisch-Medizinischen System im Einsatz (KMSE) wird erstmals die medizinische Dokumentation im Einsatz in der Rettungskette nachhaltig digitalisiert.

KMSE kann modular wie in einem Baukasten (Tailored to Mission) zusammengestellt und in einem weltweiten Einsatz im multinationalen Rahmen – auch teilautark – betrieben werden.

Einsatzplanung

Die durch das Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr XI-1 und dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) G5.3 gemeinsam entwickelte Lösung wurde primär für die Ebene der Einsatzlazarette (Role 3) geplant, kann aber auch modular auf die Ebene der Rettungszentren (Role 2) in Auslandseinsätzen oder zur Landes- und Bündnisverteidigung zugeschnitten werden.

Print Friendly, PDF & Email