Print Friendly, PDF & Email

Die Aljo Aluminium-Bau Jonuscheit GmbH aus Berne in Niedersachsen hat gestern den 20. Satz mit Bauteilen für das untere Seitenleitwerk (Ventral Fin) des Seefernaufklärers P-8A Poseidon an den Hersteller Boeing übergeben. „Die heutige Übergabezeremonie ist ein wichtiger Meilenstein transatlantischer Industriepartnerschaft und unseres P-8A- Programms“, sagte Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland, Zentral- und Osteuropa, Benelux und Nordeuropa.

Im September 2020 hatte das Unternehmen nach Angaben von Boeing die ersten Komponenten abgeliefert.  Nach Aussage von Ulf Jonuscheit, Geschäftsführer der Aljo Aluminium-Bau Jonuscheit GmbH, war der Beginn des Ventral-Fin-Projektes für beide Seiten anstrengend. Lösungen seien stets auf Augenhöhe erarbeitet worden. Aljo habe sich dabei sehr tief in die Boeing-Arbeitsstrukturen eingearbeitet und siehe sich daher nun in der Lage, neue Projekte von Boeing erfolgreich zu realisieren.

Aljo ist Teil des etablierten Zuliefernetzwerks von Boeing und gehört zum Team, das Boeing für den STH-Kandidaten CH-47 in Deutschland gebildet hat.

blank
blank

Die P-8A-Flotte hat nach Angaben von Boeing weltweit bereits mehr als 400.000 Flugstunden absolviert. Nach Norwegen, das in diesem Jahr die erste P-8A erhalten hat, sind Neuseeland, Korea und Deutschland die nächsten Neukunden. Deutschland soll die erste Maschine 2025 erhalten.

Redaktion / gwh