Print Friendly, PDF & Email

Am 16. November 2001 wurde der Komponenten-Hersteller und Dienstleister für die Raumfahrt Tesat-Spacecom (Tesat) gegründet und blickte da schon auf 50 Jahre Tätigkeit in dem Segment in unterschiedlichen Firmenkonstrukten zurück. Noch im selben Jahr übernahm EADS Astrium das Unternehmen, das heute zu Airbus Defence and Space gehört.

Einer Mitteilung von Tesat zufolge ist das Unternehmen als weltweiter Anbieter für Satelliten-Equipment, Nutzlasten und Services etabliert. Die Produkte aus den Bereichen aktive und passive Systeme, Laser und auch Bauteile fliegen auf der Mehrzahl aller Erdbeobachtungs- und Kommunikationssatelliten.

Tesat ist unter anderem an folgenden Projekten beteiligt: den ersten Bundeswehr-Satelliten (SAR-Lupe), dem LCT (Laser Communication Terminal), dem Satelliten Heinrich Hertz (H2Sat) und Galileo.

Redaktion / gwh