Print Friendly, PDF & Email

Mit erneuter Betonung der Landes- und Bündnisverteidigung hat auch der Kampf gegen gegnerische Kampfpanzer an Bedeutung gewonnen. Lange Zeit kein vorrangiges Thema, muss es jetzt wieder in Konzeptionen, Taktik sowie Beschaffungen für Wirkung und Schutz berücksichtigt werden.

Die mögliche Bedrohung durch Panzer, aber auch Schützenpanzer und andere leicht gepanzerte Fahrzeuge, nimmt zu, da auch hier die technologischen Entwicklungen weitergehen. Insbesondere Russland, aber auch China als nicht auszuschließende Kontrahenten sind zu berücksichtigen. Russland modernisiert seine älteren Kampfpanzer, z. B. T-72, T-80 oder BMP-3, und dabei vor allem mit Reaktivpanzerung. Die neue gepanzerte Plattform Armata (steht für eine Fahrzeugfamilie von Gefechtsfahrzeugen) besitzt diese ebenfalls und ist auch wegen seiner Hard-Kill-Komponenten zu beachten.

Print Friendly, PDF & Email