Print Friendly, PDF & Email

Mercedes-Benz wird Anfang September 2021 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München das neue Sonderschutzfahrzeug S 680 Guard 4MATIC der Öffentlichkeit vorstellen. Kurz vor der Messe hat Mercedes-Benz Details bekannt gegeben.

Der Schutz des S 680 Guard ist laut Hersteller mit VR10 nach der Prüfrichtlinie BRV der Vereinigung der Prüfstellen für angriffshemmende Materialien und Konstruktionen (VPAM) zertifiziert. Damit ist das Fahrzeug sicher gegen Beschuss mit Sturmgewehr (Kaliber 7,62 mit Stahlkern) aus zehn Metern Entfernung. Die Zertifizierung nach VPAM ERV (Explosive Resistant Vehicles) dokumentiert den Schutz gegen Ansprengungen. Ein Notluftsystem schützt vor Rauch und Reizgasen.

Im Notfall sorgen hydraulische Fensterheber für den schnellen Verschluss des Fahrzeugs, Michelin PAX Notlaufreifen für Mobilität bei Reifenschäden (z.B. durch Stiche), Sirene, Blinklichter, Funkgeräte und ein Panikalarmsystem für Alarmierung im Nahfeld und auf Entfernung sowie eine spezielle automatische Feuerlöschanlage für die Bekämpfung entstehender Brände.

Das Gewicht des Fahrzeugs ist durch die zahlreichen Einbauten auf vier Tonnen angewachsen. Die geforderte Mobilität wird durch den 6,0-Liter-V12-Motor mit 450 kW Leistung und 830 Nm Drehmoment hergestellt.

Gerhard Heiming