Print Friendly, PDF & Email

Die Luftbeweglichkeit ist ein Schlüsselelement des Heeres. Die Führung von Operationen im an Landoperationen gebundenen Luftraum ist für den Erfolg in Einsätzen des Heeres zumeist von hoher Bedeutung.

Die Heeresfliegertruppe (HFlgTr) gewährleistet hierfür nicht nur Lufttransporte und Panzerabwehr wie in früheren Zeiten, sondern wird auch Teil komplexer Operationen im Zusammenwirken mit anderen Truppengattungen.

Aufgaben und Kräfte der Heeresflieger

Die Einsatzarten und Aufgaben der HFlgTr sind umfangreich. Ein häufiger Auftrag ist der operativ-taktische Lufttransport. Dadurch werden Personal, Verwundete und Material/Versorgungsgüter auf kurze und mittlere Entfernungen ohne Anbindung an feste Landeinfrastruktur transportiert. An Hubschraubern kommt der NATO-Helikopter 90 (NH90) im Heer, aber auch für andere Bedarfsträger zum Einsatz. Aufgaben zur Unterstützung erfolgen in den Bereichen Führung, Aufklärung und Search & Rescue. Luftlandungen sind Teil von Luftlandeoperationen. Dazu werden neben Transportflugzeugen auch -hubschrauber eingesetzt, um Luftlandetruppen anzulanden oder für den Fallschirmsprungeinsatz abzusetzen.

Print Friendly, PDF & Email