Print Friendly, PDF & Email

In den vergangenen Jahren hat die Diskussion über sogenannte Hyperschallwaffen deutlich an Fahrt aufgenommen. Mehrere Nationen haben nach eigenen Aussagen signifikante Fortschritte in der Forschung und Erprobung solcher Systeme erzielt.

Dabei wird von allen Ländern die militärische Bedeutung herausgestellt. Die Hyperschalltechnologie ist nicht neu. Dass sie für Waffensysteme genutzt wird, ist eine völlig neue Herausforderung gegenüber der konventionellen Luftverteidigung. Dies ist ein Game Changer.

Beginn von Hyperschallflugkörpern und aktuelle Programme

Vor über 80 Jahren wurde das erste Hyperschallflugzeug von Eugen Sänger für das nationalsozialistische Deutschland konzipiert. Seine Arbeiten lieferten die Grundlage für die Entwicklung des US-amerikanischen Spaceshuttle. Die Forschung rund um Hyperschallflugzeuge war vor allem für Raumfahrtprogramme von großer Bedeutung, denn die Resultate halfen dabei, Technologien für den Wiedereintritt bemannter Raumfahrzeuge in die Erdatmosphäre zu entwickeln.

Print Friendly, PDF & Email