Print Friendly, PDF & Email

Die erhebliche neuartige Bedrohung und die klimatischen Bedingungen für die Kräfte der InternationalSecurity Assistance Force (ISAF) und der späteren Ausbildungsmission Resolute Support erforderten deutliche Anpassungen der Ausrüstung der Soldaten. Welche Einflüsse hatte der Afghanistan-Einsatz auf den Beschaffungsprozess der Bundeswehr?

Der Einsatz in Afghanistan ab 2001 traf auf eine Bundeswehr, die durch Abbau von Personal und Material die damals allerorten geforderte Friedensdividende mit einfahren sollte. Materialverkäufe und das Leben von Vorräten milderten die knappe finanzielle Ausstattung ein wenig, die seit dem Ende der Blockkonfrontation besonders in die Waagschale fiel.

blank
Mit der Anpassung des TEP 90 konnte schnell der erste Bedarf an geschützten Transportkraftfahrzeugen gedeckt werden (Foto: BAAINBw)

Zunächst glaubte man, die Aufgaben mit vorhandenem Material bestreiten zu können.

Print Friendly, PDF & Email