Print Friendly, PDF & Email

Die British Army erhält ab 2022 ClipIR XD-E Wärmebildgeräte zum Anklipsen an den Gefechtshelm. Das britische Verteidigungsministerium hat den Spezialisten für Wärmebild- und Nachtsichtgeräte, Thermoteknix, beauftragt, für rund 3,7 Millionen Euro die ersten Geräte binnen zwölf Monaten zu liefern. Optional kann die Liefermenge aufgestockt werden.

Die ClipIR XD-E Systeme bieten abgesessenen Bodentruppen ein verbessertes Situationsbewusstsein und erhöhte Fähigkeiten, Bedrohungen auch bei bei schlechten Lichtverhältnissen oder ohne Licht zu erkennen.

blank
Die ClipIR XD-E Wärmebildgeräte zum Anklipsen an den Gefechtshelm Foto: Thermoteknix

Die Miniatur-Clip-On-Infrarot-Wärmebildkamera (Thermal Clip-on Systems, TCOS) von Thermoteknix verwandelt ein vorhandenes monokulares oder binokulares Nachtsichtgerät in ein verbessertes Überwachungssystem. Die fusionierte Kombination von Wärmebild- und Nachtsichttechnologien bietet bessere taktische Vorteile im Vergleich zu Standard-Nachtsichtgeräten oder Wärmebildgeräten allein.

ClipIR XD-E bietet ein 40-Grad-Sichtfeld, um Ziele auf Entfernungen von bis zu 500 m zu erkennen, so dass der Benutzer ein Ziel sehen kann, ohne entdeckt zu werden.

Gerhard Heiming