Print Friendly, PDF & Email

Die ersten vier Einheiten des neuen Gefechtsfeldflugabwehrsystems Stryker M-SHORAD (Maneuver Short Range Air Defense) wurden im April an das in Ansbach stationierte 5. Bataillon des 4. Flugabwehrregiments (5-4 ADA) der U.S. Army ausgeliefert. Soldaten dieser Einheit waren bereits 2020 an der Erprobung des neuen Waffensystems beteiligt.

„Alles an diesem neuen System ist besser”, erklärte ein Feldwebel der Einheit. „Die Mobilität, die Überlebensfähigkeit, die Zuverlässigkeit, die Geländefähigkeit – wir können länger im Einsatz bleiben”, erklärte Sergeant Andrew Veres, der einen Vergleich zum bisher eingesetzten Kurzstreckenflugabwehrsystem Avenger zog. Das in Deutschland stationierte Bataillon wird zuerst ausgestattet, weil hier der dringendste operative Bedarf besteht.

Print Friendly, PDF & Email