Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Marine erhielt kürzlich das 300. Schiffsschutzsystem MASS (Multi Ammunition Softkill System), das von Buck Fronau, einem Unternehmen der Rheinmetall Waffe Munition GmbH, produziert wurde. Damit wird das Patrol Gunboat PGG Tornio ausgerüstet. Vor fast zwanzig Jahren war die finnische Marine der Erstkunde für das System. Zwischenzeitlich nutzen 14 Nationen MASS zum Schutz ihrer Kriegsschiffe.

blank
Foto: Rheinmetall

MASS ist ein Werfer für programmierbare multispektrale Täuschkörper, die die Suchfunktion von gelenkten Flugkörpern so stören, dass diese ihr Ziel nicht erreichen. Die Täuschkörper wirken im gesamten relevanten Spektralbereich (Radar, Infrarot, Laser und sichtbares Licht). MASS kann auf allen Schiffstypen installiert, in bestehende Führungs- und Waffeneinsatzsysteme integriert oder als stand-alone-System betrieben werden.

blank
blank

Zu den neuesten Versionen zählt MASS_OCR mit Offboard Corner Reflector mit besonderen Täusch- und Ablenkungsfähigkeiten gegen modernste Radarbedrohungen. Pro Werfer lassen sich zwei Offboard Corner Reflector (OCR)-Raketen verwenden, die schiffsähnliche Radarsignaturen erzeugen. Ihre Reichweite lässt sich situationsbedingt und automatisch zwischen 35 und 850 Meter programmieren, die Einsatzdauer liegt bei über 60 Sekunden.

Gerhard Heiming