Print Friendly, PDF & Email

Mit neuen Überspannungsableitern (Surge Protective Device, SPD) verbessert Huber+Suhner den Schutz gegen die zunehmende Raffinesse von Angriffen der elektronischen Kampfführung (EloKa) und gegen umweltbedingte sowie elektrische Störungen.

Die neuen Bauelemente SPD 3404.00.0011 und .0012 verfügen über ein neues Durchführungsdesign, um den zuverlässigen Schutz einsatzkritischer Funkausrüstung, einschließlich tragbarer und fahrzeugmontierter Funkgeräte, vor Bedrohungen wie Überspannung und elektrostatischer Entladung (Electro Static Discharge, ESD) zu gewährleisten. Diese Breitband-SPD decken die meisten Frequenzbänder für Software-Defined Radios (SDR) ab, um eine klare und zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten. Dank der wasserdichten MMCX-Schnittstelle (Micro-miniature coaxial) sind sie für den Einsatz in rauen Umgebungen (IP68) geeignet.

Die SPD verfügen über ein robustes Edelstahlgehäuse mit integrierter koaxialer Gasentladungsröhre (GDT) und einem Durchführungsdesign für eine einfache Installation. Diese Geräte wurden entwickelt, um die verteidigungsorientierte SWaP-Initiative (Größe, Gewicht und Leistung) durch die Integration des Mikro-Miniatur-Koaxialsteckers auf der ungeschützten Seite des SPD zu unterstützen.

Gerhard Heiming