Print Friendly, PDF & Email

Die Bundespolizei erhält neue binokulare Nachtsichtbrillen. Die Brille mit der Bezeichnung XACT nv33 ist eine leichte, binokulare Bildverstärkerbrille mit zwei 16-mm-Bildverstärkerröhren, die von den Polizeibeamten am Helm, mit einer Kopftragemaske oder auch mit der Hand gehalten genutzt werden kann. „Das Steuern von Fahrzeugen ist mit der Brille genauso möglich, wie auch das Handeln in absoluter Dunkelheit. Das Fähigkeitsspektrum der Bundespolizei ist somit noch besser auf zukünftige Sicherheitsanforderungen ausgerichtet“, meinte ein Sprecher des Herstellers Elbit Systems Deutschland.

Neben der Bundespolizei nutzt auch die Bundeswehr diese Brille als leichte Bildverstärkerbrille. Die Bundeswehr hat vor wenigen Jahren 6.500 dieser Brillen beschafft. Nun hat sich das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern ebenfalls aus mehreren Bewerbern für diese Modell entschieden. Angaben zu Liefermenge und Auftragsvolumen wurden nicht gemacht.

Waldemar Geiger

Bundespolizei erhält neue Nachtsichtbrillen