Print Friendly, PDF & Email

Das moderne Multi-Sensor Nutzlastsystem AMPS (Advanced Multi-Sensor Payload System) von Elbit Systems hat in der kürzlich vorgestellten neuen Generation einen zusätzlichen Infrarot-Sensor im kurzwelligen IR-Bereich (Short-Wave Infra RED, SWIR) und einen neuen zweifach FLIR-Sensor (Forward Looking Infrared) erhalten. Die jetzt AMPS NG bezeichnete Sensor-Suite verfügt neben den Infrarot-Kanälen über schwarz-weiß-/Farb-TV-Kameras mit gehärtetem Teleskop.

AMPS ist eine dynamische Zielerfassungs- und -erkennungsnutzlast für strategische ISR- und ISTAR-Aufgaben auf große Entfernungen. Die stabilisierte EO-Nutzlast bietet hervorragende ISTAR-Fähigkeiten bei Tag und Nacht, die durch autonome Navigation mit einem Inertialsystem und GPS unterstützt werden. Das AMPS NG bietet für alle Einsatzbedingungen erweiterte Funktionen, die in der weit verbreiteten LRU (Line Replacement Unit), der AMPS-Nutzlast integriert werden können. Durch Nutzung des SWIR-Kanals wird die Beobachtungsleistung bei eingeschränkten Sichtbedingungen deutlich erweitert, um trotz hoher Luftfeuchtigkeit, Rauch oder Staub sehr gute Aufklärungsergebnisse generieren zu können.

AMPS NG ist für extreme Einsatzbedingungen qualifiziert und befindet sich in der abschließenden Integrations- und Flugtestphase an einem unbemannten Flugzeug einer europäischen Luftwaffe.

Wie die bisherigen AMPS Systeme wurde auch das neue System zur Erzeugung und Verarbeitung von Zielinformationen optimiert. Bei autonomer Steuerung wird das AMPS NG durch ein inertiales Navigationssystem, GPS sowie hochpräzisen Geopointing- und Geolocation-Funktionen unterstützt. AMPS NG eignet sich zudem für luftgestützte Stand-off- und Stand-in-Aufklärungsmissionen und ist sowohl für den Einsatz an bemannten als auch unbemannten Luftfahrzeugen geeignet. Als Hinweis auf die hohe Auflösung des Systems zeigte Elbit ein Video, auf dem ein Fußballspiel aus 25 km Entfernung beobachtet wurde.

Gerhard Heiming