Print Friendly, PDF & Email

Zu Jahresbeginn 2020 hatte kaum jemand vorhersehen können, was uns in diesem Jahr an fundamentalen Umwälzungen erwarten würde. Zwar hatte das Auftreten von gehäuften Corona-Fällen in der chinesischen Provinz Wuhan schon damals Besorgnis ausgelöst, doch überwog die Hoffnung, die Epidemie ließe sich regional begrenzen.

Zwölf Monate später ist die Welt eine andere geworden. Social Distancing bestimmt den Umgang der Menschen miteinander; die Art und Weise des Arbeitens musste völlig neu organisiert werden; Freizeitmöglichkeiten sind empfindlich eingeschränkt; nicht nur Unternehmen, sondern ganze Wirtschaftszweige sehen sich existenzieller Gefahren ausgesetzt; die Wirtschaftsleistung fast sämtlicher Länder weltweit ist stark eingebrochen; Regierungen haben sich massiv verschuldet, um sich den Auswirkungen der Pandemie entgegenzustemmen.

Print Friendly, PDF & Email