Print Friendly, PDF & Email

Die Drohnenabwehr für europäische Polizeikräfte wird deutlich verbessert. Über eine Rahmenvereinbarung können die teilnehmenden europäischen Strafverfolgungsbehörden mit Hilfe von Mitteln aus dem Internationalen Sicherheitsfonds der EU sofort die Ausrüstung für eine erste Einsatzfähigkeit beschaffen und die Kapazität in größerem Umfang ausbauen. Dafür haben europäische Nationen das System SkyWall Patrol des Herstellers OpenWorks Engineering ausgewählt. Es wird in Verbindung mit elektronischen Gegenmaßnahmen für eine mehrschichtige Verteidigung eingesetzt oder in Umgebungen, in denen ein elektronischer Angriff nicht möglich ist. Skywall Patrol ist Ende 2019 in einer städtischen Live-Umgebung getestet worden.

Das Netz von SkyWall beim Fangen einer Drohne, Foto: OpenWorks Engineering

Mit dem Gerät, das mit der Hand gehalten wird, wird einer erkannten Drohne ein Projektil entgegengeschossen, aus dem sich kurz vor der Drohne ein Netz entfaltet, das die Drohne umschlingt und zum Absturz bringt. Ein optionaler Fallschirm ermöglicht einen kontrollierten Niedergang der Drohne.

Für die Entdeckung der Drohne können optische Verfahren mitgeliefert werden. Alternativ ist die Einbindung in Abwehrsysteme –  wie in das von einer Industriegruppe um die ESG Elektroniksystem- und Logistik- GmbH angebotene GUARDION – möglich. Mit diesem war SkyWall einer der Effektoren zum Schutz der ILA in Berlin.

Gerhard Heiming